Zum Inhalt springen

Wir packen’s an in Bosnien!

    Sabine, Axel und Andreas von Wir packen’s an sind heute Nacht durch den Schnee von Brandenburg nach Bosnien gefahren, um schnell und unkompliziert am Hotspot Velika Kladuša mit anpacken zu können. Im Gepäck haben sie die dank der Spendenaktion vom Volksverpetzer gut gefüllte Vereinskreditkarte, um dringend benötigte Lebensmittel, Schlafsäcke, Decken und warme Winterkleidung einzukaufen. Diese überwältigende Spende zum Jahreswechsel ermöglicht es uns, sofort tätig zu werden.

    Die Lage der obdachlosen Flüchtenden in Bosnien ist eine humanitäre Katastrophe mit Ansage! Anfang Dezember schickten wir bereits einen 40-Tonner Truck mit Hilfsgütern nach Bosnien und ein weiterer wird gerade vorbereitet und nächste Woche unterwegs sein. Vorher machen wir uns selbst vor Ort ein Bild: Heute morgen in Velika Kladuša angekommen, gab es schon die ersten Gespräche mit unseren Partnerorganisationen. Gemeinsam mit SOS Balkanroute, No Name Kitchen und Medical Volunteers International e.V. besprechen wir die Bedarfe, begleiten sie bei ihren Einsätzen und besorgen die am dringendsten benötigten Hilfsgüter direkt vor Ort.

    Die europäische Asylpolitik muss langfristig und menschenrechtskonform geändert werden. Dafür setzen wir uns ein und lassen geflüchtete Menschen nicht alleine, bis dieses Ziel erreicht ist.

    => Tag 2: Die „Hunger Games“ von Velika Kladuša
    => Tag 3: Nothilfe gegen den Hunger in Velika Kladuša
    => Tag 4: 1000 Schuhe gegen die Kälte – Lager Lipa