Zum Inhalt springen

2. Platz beim Smart Hero Award in der Kategorie Sozial handeln

    Foto: Wir packen’s an

    In dieser Zeit ist es wichtig, dass unsere Solidarität grenzenlos ist,“ sagte der Laudator Dr. Chadi Bahouth, Politologe, Journalist & Trainer, bei der Verleihung des 2. Platzes des Smart Hero Awards der Stiftung Digitale Chancen und von Facebook. „Die Corona Krise versteckt die Humanitäre Krise in den griechischen Lagern. Während die EU und der deutsche Außenminister weitestgehend die Augen vor dieser Katastrophe verschließen, wird zivilgesellschaftliche Solidarität umso wichtiger,“ so der Laudator weiter.

    Der 2. Platz ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Damit wird unser sozialer Einsatz für Geflüchtete an den Außengrenzen der Europäischen Union gewürdigt.Während der Preisverleihung antwortete unsere Miriam auf die Frage, wo die Hilfe gegenwärtig am nötigsten wäre: „Ich denke, was ihr alle im Kopf habt, sind die Bilder aus Moria. Die Bilder, wo das Lager abgebrannt ist. Und da wird Hilfe dringend gebraucht. Genauso dringend gebraucht wird die Hilfe aber auch in den anderen Hotspots an den Außengrenzen Europas, wo Menschen zu uns geflüchtet sind, die sich hier Sicherheit und Hilfe versprochen haben, und die von der Europäischen Union ganz schön im Stich gelassen werden. Und da packen wir an.“ Das Geld wird den Geflüchteten an den Außengrenzen der Europäischen Union zu Gute kommen. Gegenwärtig läuft unsere Wintersammelaktion unter dem Motto: „𝗗𝗲𝗿 𝗪𝗶𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗸𝗼𝗺𝗺𝘁 – 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗦𝗼𝗹𝗶𝗱𝗮𝗿𝗶𝘁ä𝘁 𝗶𝘀𝘁 𝗴𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻𝗹𝗼𝘀“. Unsere Smart Heroes sind Menschen auf der Flucht. Bei aller Freude über den Preis dürfen wir nicht vergessen: Allein dass es uns gibt und unsere Aktionen notwendig sind, ist eine einzige Anklage an die Migrationspolitik der Bundesregierung und der Europäischen Union.