Am Montag verteilten wir 1.000 Winterschuhe an die Menschen im Lager Lipa in Bosnien – und heute verteilen wir 1.000 Pakete Winterkleidung. Die Menschen im Lager Lipa haben nichts: Keine warme Kleidung, keine Schlafsäcke, bis letzten Samstag keine wintertauglichen Schuhe, nicht genug warmes Essen, keine wintertauglichen Behausungen, keine Waschmöglichkeiten. Vor 4 Wochen brannte das alte Lager ab – und seitdem werden die zurück gebliebenen, notleidenden Menschen von ganz Europa im Stich gelassen. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen unterstützen wir die geflüchteten Menschen so gut wie möglich.
Erst vor einer Woche war unser Krisenteam zum ersten Mal im verschneiten Lager Lipa in der Nähe von Bihać, und war erschüttert von den 1.000 notleidenden, frierenden Menschen, viele von ihnen barfuß in Sandalen im Schnee bei Minusgraden. Wir versprachen, allen Menschen im Lager neue, warme Schuhe zu besorgen – und schon 2 Tage später lösten wir unser Versprechen ein: 1.000 neue Winterschuhe wurden verteilt, jeder Mensch in Lager hat seitdem trotz Schneesturm warme, trockene Füße!
Seitdem verfolgte uns der Gedanke an die vielen frierenden Menschen in dünnen T-Shirts, nur in dünne Decken gegen den Schneesturm gewickelt. Denn das ist durch die Eindrücke der vergangenen Woche geradezu unerträglich deutlich geworden: Es zählt wirklich jeder Tag, wenn Menschen ohne Winterkleidung und -schuhe, ohne ein vernünftiges Dach über dem Kopf und ohne Heizmöglichkeit bei Minusgraden im Schnee leben müssen.
Also kauften wir 1.000 mal warme Winterkleidung – Hosen, Pullover, Jacken – und kehren diesen Samstag nach Lipa zurück, um an jeden Bewohner des Lagers einen Satz warme Kleidung auszugeben,
So soll Nothilfe sein: Schnell, direkt und transparent!
Shoutout an alle unsere tollen Spender*innen und ganz besonders an das Team vom Volksverpetzer: Nur mit Euch zusammen können wir dieses kleine Wunder vollbringen.
Du willst uns helfen, für mehr Menschen solche Winternothilfe zu leisten? Dann spende jetzt!
=> Tag 1: Unsere Ankunft in Bosnien
=> Tag 2: Die „Hunger Games“ von Velika Kladuša
=> Tag 3: Nothilfe gegen den Hunger in Velika Kladuša
=> Tag 4: Im Winterwald von Velika Kladusa
=> Tag 5: 1.000 Paar Schuhe gegen die Kälte
=> Tag 6: Warme Schuhe für Lipa
=> Tag 7: Medizinische Hilfe für Bosnien