Zum Inhalt springen

Sommer-Sammelaktion 2020 für Griechenland

    Endlich ist der Sommer da und wir können wieder reisen – natürlich unter Beachtung der Corona Beschränkungen. Ein besonders beliebtes Urlaubsland der Deutschen ist Griechenland. Kein Wunder, lockt das Land am Mittelmeer doch mit versteckten Bergdörfern, malerischen Buchten, netten Gastwirten, einer deftigen Küche und antiker Kultur. Für viele Menschen ist Griechenland daher ein Traumziel – für die Geflüchteten in den Sammellagern bleibt es ein unausweichlicher Albtraum. Wir geben unser Bestes und versuchen, die Lebensbedingungen der Menschen im Lager Vial etwas erträglicher zu machen. Was im Moment am dringendsten gebraucht wird, sind Hygieneprodukte aller Art. Dazu zählen etwa Duschgel, Menstruationsbinden, Zahnbürsten und Windeln. Im Lager Vial leben über 1.000 Kinder aller Altersgruppen, darunter zahlreiche Säuglinge. Für diese werden auch Milchpulver und Babynahrung benötigt, denn es gibt im Camp keine staatliche Unterstützung und die Einkaufsmöglichkeiten für die geflüchteten Menschen werden stark limitiert. Ebenfalls benötigt werden Windeln für ältere Kinder und Erwachsene. Auch wenn es für uns unvorstellbar klingt: Viele Menschen, vor allem Frauen, trauen sich nachts aus Angst nicht aus den Zelten. Es gibt kaum Beleuchtung im Camp und die Menschen laufen Gefahr, in Müll und Exkremente zu treten. Kein Wunder, schließlich gibt es viel zu wenige Toiletten, nur stundenweise fließendes Wasser und wenige ständig überfüllte Müllcontainer.

    Helft bitte mit und lasst uns Sachspenden zukommen – per Post, als Direktversand oder persönlich vorbei gebracht in einer der Sammelstellen. Lasst uns den Sommer genießen, aber zugleich die Menschen nicht vergessen, die diese Chance nicht haben!