Zum Inhalt springen

An der EU-Außengrenze: 7 Tage Chios – Tag 3: Der Truck ist da!

    Das war ein aufregender Tagesanfang! Als wir beim Frühstück saßen, kam die ersehnte Nachricht: Unser Truck kommt in einer Stunde an! Als er um die Ecke biegt, haben wir Tränen in den Augen, haben wir doch in den vergangenen Tagen hier auf Chios wieder hautnah erlebt, wie dringend unsere Hilfslieferung hier gebraucht wird. Wie kostbar sind so einfache Dinge wie Seife, Handtücher, Windeln, selbst Müllsäcke für Menschen, die gar nichts haben, denen alles genommen wurde.

    Doch dann ist Schluss mit Rührung und wir packen alle gemeinsam an: Freiwillige aus dem Lager, ehrenamtliche Helfer*innen von so weit weg wie Südafrika und wir. 4 tolle Organisationen konnten wir mit dem heutigen Transport in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen: Offene Arme e.V. / CESRT, gegründet von einer Griechin aus Chios, Salvamento Marítimo Humanitario aus dem Baskenland, Refugee Biriyani & Bananas aus Großbritannien und das IRIS Center Chios gegründet von einer Norwegerin. Es ist unglaublich bewegend, ein wichtiger Teil dieser internationalen Gemeinschaft der Handelnden zu sein, und da sind sie schon wieder, die Tränen in den Augen.

    Morgen bereits gehen die ersten Sachen von uns in den Umsonstladen zur Verteilung an die Geflüchteten. Einige unserer Artikel kommen genau zur rechten Zeit, denn sie sind heute alle geworden. Wir haben noch nie gesehen, dass Handtücher und Müllsäcke so gefeiert wurden.

    ——-

    Hier kommt ihr zum Tag 1.

    Hier kommt ihr zum Tag 2.